Ihr sicherer Wolfszaun vom Zaunprofi ZAUNQ
Vor 26 Jahren gelangten, durch die Einwanderung aus Polen, wieder die ersten Wölfe nach Deutschland und vier Jahre später kamen die ersten Wolfswelpen in Deutschland zur Welt. Der Wolf ist in unserer Kulturlandschaft Deutschland also wieder ansässig und ein festes Teil unseres Ökosystems. Das bedeutet auf der einen Seite eine große Bereicherung unserer heimischen Fauna, auf der anderen Seite aber auch eine enorme Umstellung in der Weidetierhaltung der Weidetierhalter*innen. Das Thema Wolfszaun ist über Nacht in den Vordergrund gerückt. Viele Bundesländer stellen Programme auf und fördern in Wolfsgebieten das Material und den Bau von Wolfszäunen zum Schutz der Nutz- oder Haustiere.
Wolfszaun bauen
Wie genau ein Wolfzaun im Detail aussehen soll, geben die Förderrichtlinien der Bundesländer vor. An diese Mindeststandards müssen Sie sich beim Bau eines Wolfzaunes halten. Ansonsten erfolgen, im Falle eines Risses durch einen Wolf, keine Entschädigungszahlungen.
Um die bei Ihnen geltenden Vorgaben zu erfahren, wenden Sie sich besten Falls an Ihren zuständigen Wolfsschutzbeauftragten oder direkt an die Förderstelle.
Was muss man beachten?
Um eine (wie oben bereits erwähnte) dieser Förderungen zum Bauen des Wolfszaunes zu erhalten, müssen verschiedene Punkte berücksichtigt werden.
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem speziellen Vorhaben, indem wir Ihren Wolfszaun planen und für Sie bauen, oder wir finden eine Lösung, in der Sie mit unseren Maschinen den Zaun selbstständig errichten und von uns das Material sowie die Anleitung zum Bau erhalten.
Wolfszaun Höhe
Ein klassischer Rinderzaun besteht meist aus zwei bis drei stromführenden Drähten. Sobald es sich um einen Wolfszaun für Rinder handelt, müssen mindestens fünf, manchmal auch sechs Drähte installiert sein, je nach Vorgabe der jeweiligen Bundesländer. Wie im Einzelnen der Wolfszaun für Ihre Rinder beschaffen sein muss, erfragen Sie am besten bei Ihrer zuständigen Landwirtschaftskammer. Wichtig ist immer, dass der unterste Draht nicht höher als 20cm von der Geländeoberkante montiert ist.
Wolfszaun – Schutz für Ihre Nutztiere
Der Wolf ist ein Opportunist, weshalb er für unsere Nutz- und auch Haustiere auf den Weiden ein erhöhtes Risiko darstellt. Durch die Umzäunung sind die Tiere eine leichtere Beute als zum Beispiel frei lebendes und wehrhafteres Wild.
Deshalb ist ein Schutz in Form eines Wolfzaunes unabdingbar.
Wolfszaun für Pferde
Pferde sind Fluchttiere. Deshalb ist es wichtig, dass die Koppel, in der Ihre Tiere gehalten werden, groß genug ist. So können sich die Pferde, im Falle einer Wolfssichtung außerhalb der Weide, langsam zurückziehen, um damit eine Distanz zwischen sich und den Wolf zu bringen.
Es gibt bei dem Bau des Wolfszauns für Pferde zwei Möglichkeiten. Entweder wird der Zaun mit stromführenden Drähten errichtet, wobei dabei der Sichtdraht für Pferde wichtig ist, auch Pferdezaundraht genannt oder aber mit unserem Spezialknotengeflecht. Dieses Knotengeflecht wird dann mit einem Übersprungschutz und einem Untergrabeschutz versehen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die im Folgenden näher beschrieben werden.
Wolfszaun für Rinder
Bei dem Wolfszaun für Rinder haben wir die gleichen Möglichkeiten wie beim Wolfszaun für Pferde.
Entweder ein reiner Elektro Festzaun oder aber eine Kombination von Knotengeflecht mit stromführenden Drähten. Zusammen mit dem Land Thüringen haben wir zusätzlich noch ein Pilotprojekt für Wanderschäfer umgesetzt. Dabei wird ein Wolfszaun für Schafe errichtet, in den die Tiere nur in der Nacht, wenn Sie unbeaufsichtigt sind, geführt werden.
Wolfszaun für Schafe
Bei dem Wolfszaun für Schafe haben wir die gleichen Möglichkeiten wie bei den Pferden und Rindern.
Entweder ein reiner Elektrozaun oder aber eine Kombination von Knotengeflecht mit stromführenden Drähten. Zusammen mit dem Land Thüringen haben wir zusätzlich noch ein Pilotprojekt für Wanderschäfer umgesetzt. Dabei wird ein Wolfszaun für Schafe errichtet, in den die Tiere nur in der Nacht, wenn Sie unbeaufsichtigt sind, geführt werden.
Über Uns
Wolfschutzzaun - Material & Besonderheiten
Wie bei allen Zaunbauvorhaben spielt auch beim Wolfsschutzzaun die Wahl und Qualität der Materialien eine überaus wichtige Rolle. Nur wenn hochwertiges und langlebiges Material verwendet wird, kann der Wolfsschutzzaun seine Anforderungen dauerhaft erfüllen. Wir verwenden für alle unsere Zäune geschälte Natur Robinien-Rundpfähle in verschiedenen Durchmessern, Spezialstahldraht oder Spezialknotengeflechte sowie das dazugehörige Festzaun Kleinmaterial. Auf alle unsere Materialien geben wir 10 Jahre Gewährleistung und können so die Funktion des von uns geplanten Wolfsschutzzaunes garantieren.
Elektrozaun zur Wolfsabwehr
Der Elektrozaun ist prinzipiell für jede Tierart zur Wolfsabwehr geeignet. Je nachdem wie wüchsig Ihre Böden sind, raten wir allerdings von einem rein elektrischen Festzaun ab, da es auf solchen Böden oft zu Problemen mit dem Einwachsen der untersten Drähte kommt.
Ansonsten ist darauf zu achten, dass der unterste Draht immer maximal 20cm Abstand zum Boden hat. Aufgrund dessen ist es nötig, dass die Pfahlabstände im Gelände angepasst und eventuell kürzer gewählt werden müssen.
Wenn es Stellen gibt, die einen höheren Drahtabstand als 20cm aufweisen und Sie dann einen Wolfsriss beklagen, ist es möglich, dass Sie keine Entschädigungszahlung erhalten.
Wolfszaun Übersprungschutz
Es wird davon ausgegangen, dass Wölfe immer zuerst versuchen unterhalb eines Zaunes in die Koppel einzudringen. Trotzdem gibt es immer wieder Vorfälle, bei denen die Wölfe über den Zaun springen.
Deshalb ist auf eine ausreichende Höhe (meistens Vorschrift von mindestens 1,20m) zu achten und dass keine Geländeerhöhungen oder Absprungschanzen (große Felsen, Hänge oder umliegende Baumstämme) in der Nähe des Zaunes sind, von denen die Wölfe leicht in die Weide eindringen können.
Bei unseren Zäunen aus Spezialknotengeflecht (zum Beispiel Wildhaltung) achten wir darauf, dass wir in Schulterhöhe ebenfalls noch mal einen elektrifizierten Draht ziehen, um ein Überklettern zu verhindern.
Wolfszaun Untergrabungsschutz
Das wichtigste Element bei den Wolfzäunen ist der Untergrabeschutz. Dieser wird bei einem rein elektrischen Festzaun automatisch mit dem untersten stromführenden Draht hergestellt.
Bei unseren Spezialknotengeflecht-Zäunen installieren wir auf der gleichen Höhe (20cm) einen Draht, der mit sogenannten Abstandshaltern ca. 14cm vor dem Knotengeflecht montiert wird. So bekommt der Wolf bei dem Versuch des Untergrabens des Geflechtzaunes einen Stromschlag und lässt ab.
Es gibt auch die Möglichkeit eines mechanischen Untergabeschutzes. Dabei wird das Knotengeflecht auf dem Boden ausgerollt und mit Erdankern befestigt. Mindestens 50cm nach außen umgelegt, kommt der Wolf nicht in die Koppel. Bitte klären Sie im Vorhinein ab, ob ein rein mechanischer Schutz bei Ihnen im Bundesland behördlich ausreicht, um Ihre Tiere zu schützen. Ansonsten ist es natürlich auch möglich, diese Version mit Strom aufzurüsten.
Mobiler Wolfszaun
Von den mobilen Varianten zur Wolfsabwehr können wir nur abraten. Unsere Festzaun-Varianten bestehen immer aus zwei wichtigen Komponenten. Erstens aus der psychologischen Wirkung durch den Strom und zweitens aus der mechanischen Wirkung, dass ein Tier nicht ohne weiteres aus der Koppel ausbrechen bzw. von außen eindringen kann. Diese mechanische Komponente fällt bei den mobilen Systemen weitestgehend aus. Bei Fluchtbewegungen werden diese von den Tieren mitgerissen und der Wolf hat dann leichtes Spiel. Ebenfalls ist es möglich, dass schlechte Witterung oder extreme Vegetation einen negativen Einfluss auf die Standfestigkeit sowie auf die Spannung des Zaunes haben. Die klassischen Schafnetze für die Schafhaltung haben zudem noch den weiteren Nachteil, dass die Installation und der Aufbau extrem kräftezehrend ist, vor allem in unwegsamem Gelände, wo die Schafe meistens gehalten werden.
Sprechen Sie uns gerne an! Wir entwickeln dann gemeinsam mit Ihnen den für Sie und Ihre Tiere passenden Zaun zum Schutz vor dem Wolf.
Was kostet ein Wolfszaun?
Die Kosten eines Wolfszaunes sind wie bei jedem anderen Zaun abhängig von den jeweiligen Geländegegebenheiten. Die Anzahl der Tore, das benötigte Weidezaungerät, welcher Zauntyp, besondere Geländestrukturen beeinflussen die Kosten eines Wolfszaunes. In vielen Gebieten, in denen der Wolf ansässig ist, bekommen Sie Unterstützung in Form von einer Förderung.
Informieren Sie sich dahingehend vor dem Zaunbau bei Ihrer Landwirtschaftskammer oder den zuständigen Wolfsberatenden.
Wie hoch muss ein Wolfszaun sein?
Die Vorgaben zur Höhe sind unterschiedlich. In einigen Regionen reichen stromführende Netze mit einer Mindesthöhe von 90cm, in anderen Regionen werden Festzäune mit 5–6 stromführenden Leitern und einer Mindesthöhe von 1,20m vorgeschrieben.
Die jeweiligen Vorgaben müssen Sie bei Ihrer Landwirtschaftskammer oder dem zuständigen Ministerium erfragen.
Wie sieht ein Wolfszaun aus?
Ein wolfsabweisender Herdenschutzzaun, so wie wir ihn errichten, kann aus einem Festzaun mit 5–6 stromführenden Drähten bestehen oder einem Spezial-Knotengeflecht, welches zusätzlich außen mit zwei stromführenden Drähten besichert ist. Diese Drähte sollen ein Untergraben oder Überspringen bzw. Überklettern verhindern.
Bei wolfsabweisenden Herdenschutzzäunen ist auch die elektrische Besicherung der Tore wichtig, um ein sicheres Zaunsystem für Ihre Tiere zu schaffen.
Wie sicher ist ein Wolfszaun?
Der Wolf ist ein Beutegreifer und Opportunist. Das bedeutet, dass er sein Beutetier immer danach auswählen wird, wie einfach es zu erlegen ist. Daher ist ein gut funktionierender und professionell errichteter Herdenschutzzaun unablässig. Durch diesen sind die Weidetiere gut geschützt, der Wolf hat kein einfaches Herankommen und sucht sich somit im besten Fall freilebendes Wild.
Eine 100%ige Sicherheit kann niemals gegeben werden. Im Falle eines Wolfsrisses innerhalb Ihres Herdenschutzzaunes erhalten Sie einen Ausgleich für Ihre verletzten oder getöteten Tiere.
Wie viel Volt hat einen Wolfszaun?
Ein Wolfszaun sollte laut „AID- Sichere Weidezäune“ immer und an jeder Stelle mindestens 2000 Volt Spannung führen, sowie eine Entladeenergie von mindestens einem Joule haben.
Werden diese Vorgaben eingehalten und in einem Weidetagebuch festgehalten, sind Sie, mit einem professionell errichteten Herdenschutzzaun, rechtlich auf der sicheren Seite. Je länger der Zaun ist, desto höhere Spannung empfehlen wir, dass der Schreckmoment für den Wolf, auch an abgelegenen Stellen des Zaunes, groß genug ist.
Wie teuer ist ein Wolfszaun?
Wie teuer ein Wolfszaun ist, hängt von der Länge des Zauns, dem Gelände, den verwendeten Materialien für den Zaun und den zusätzliche Kosten für die Stromführung ab und können stark variieren. Weiterhin sind die Kosten dadurch beeinflussbar, ob der Zaun selbst aufgebaut wird oder ob eine professionelle Installation durch eine Firma erfolgt. Weiterhin fördern einige Bundesländer in Deutschland den Bau wolfssicherer Zäune im Rahmen des Herdenschutzprogrammes, was die Kosten erheblich senken kann.
Wie hoch kann ein Wolf springen?
Wölfe können sehr hoch springen. Aus dem Stand würde es ein Wolf locker über die Mindestangaben von 90cm–120cm eines Herdenschutzzaunes schaffen. Allerdings konnte beobachtet werden, dass nahezu alle Wölfe versuchen, einen Weidezaun zu untergraben und nicht zu überspringen. Deshalb ist es wichtig, dass die unterste stromführende Litze bei ca. 20cm Höhe installiert ist, damit der Wolf am Untergraben gehindert wird. Ein Überspringen des Zaunes wird als Ausnahme gesehen. Wichtig ist ein ausreichend großer Abstand zu Erhöhungen oder Absprungmöglichkeiten außerhalb des Zauns.