Tornado Wire – Wildzäune vom Spezialisten
Wildzäune müssen erfahrungsgemäß meist sehr viel höheren Sicherheitsanforderungen genügen als Zäune für Nutztiere wie Schafe, Rinder oder Ziegen. Umso wichtiger ist es einen Festzaun zu besitzen, der langlebig, robust, wartungsarm und im besten Fall wolfsicher ist. Als Festzaunprofi vertraut ZAUNQ auf Wildzäune der renommierten Marke Tornado Wire. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, welche Besonderheiten die Zäune haben und warum sie unserer Meinung nach die beste Wahl für Wildzäune und Wildgehege sind.
Welche Anforderungen müssen gute Wildzäune erfüllen?
Grundsätzlich sollte ein guter Wildzaun vom Profi folgende Eigenschaften erfüllen.
Ein hervorragender Wildzaun…
- Besitzt eine hohe Festigkeit
- Ist robust und langlebig
- Ist wartungsarm
- Ist witterungsbeständig
- Ist tiersicher
- Ist individuell konfigurierbar
Der Zaun um ein Wildgehege muss dabei noch mehr Anforderungen gerecht werden. So soll der Außenzaun so beschaffen sein, dass nicht nur das Eindringen fremder Tiere, sondern auch das Entweichen der gehaltenen Tiere ausgeschlossen werden kann. Die Höhe des Wildzauns ist dabei so zu wählen, das er der abzuwehrenden, beziehungsweise der gehaltenen Tierart gerecht wird.
Bei der Zaunhöhe haben sich für Rotwild und Damwild folgende Richtwerte etabliert:
⇢ Höhe des Wildzauns bei Damwild ⇢ zwischen 1,80 bis 2,00 Meter
⇢ Höhe des Wildzauns bei Rotwild ⇢ mindestens 2,00 Meter
Zusätzlichen Schutz vor Überspringen bietet ein Elektrozaundraht von 50 Zentimeter Höhe, der sich ebenfalls 50 Zentimeter vom Außenzaun entfernt befindet. Zugleich sorgt der Elektrodraht dafür, dass sich Beschädigungen am Zaun durch die Tiere weitgehend vermeiden lassen. Und auch das Verwickeln des Geweihs im Zaun stellt keine Gefahr mehr dar.
Doch nicht nur die Höhe des Festzauns ist entscheidend. Auch das verwendete Knotengeflecht muss so beschaffen sein, dass neugeborene Kälber weder entweichen, noch im Zaun stecken bleiben können. Um den Zaun elastisch zu halten, damit sich die Wildtiere beim dagegen springen nicht verletzen, sollten die Streckenpfähle in möglichst großen Abständen zueinander gesetzt werden. Witterungsbeständige Holzpfähle, die tief in die Erde eingebracht wurden, sorgen dafür, dass sie den hohen Zugkräften des Wildzauns zuverlässig standhalten.
Zu guter Letzt zeichnet sich ein guter Wildzaun dadurch aus, dass er eine feste Verbindung zum Boden aufweist, der sowohl ein Hindurchkriechen als auch im besten Fall ein Unterwühlen verhindert.
Weiterführende Informationen:
http://www.tll.de/www/daten/nutztierhaltung/wild/wild_rw_16.pdf
aid – Sichere Weidezäune, 2016
Unterschied zwischen Tornado Wire Torus und herkömmlichem Zaunmaterial
Wie bereits eingangs erwähnt, ist der Tornado Wire Wildzaun unser Favorit bei der Errichtung langlebiger und robuster Wildzäune und Gehege. Doch was unterscheidet den Tornado Wire Zaun eigentlich von herkömmlichem Zaunmaterial?
Üblicherweise werden beim Zaunbau normale Forstknotengeflechte verwendet. Diese besitzen einen gewickelten Knoten zwischen den horizontal und vertikal verlaufenden Drähten. Obwohl sie auf den ersten Blick stabil wirken, haben sie einen entscheidenden Nachteil: Die Maschen verschieben sich unter mechanischer Beanspruchung und die Stabilität der gesamten Zaunanlage schwindet. In der Folge muss der Zaun regelmäßig gewartet und neu gespannt werden. Das kostet Zeit und Geld.
Sowohl der Tornado Wire Torus Wildzaun als auch der Rotwildzaun sind da anders.
Beide Wildzäune werden aus hochfesten Stahldrähten hergestellt. Diese können stärker gespannt werden, sodass sie eine hohe Zugefestigkeit sowie Witterungsbeständigkeit besitzen. Jährliches Nachspannen ist nicht nötig. Hinzu kommt, dass weniger Zwischenpfosten verwendet werden müssen, was Zeit und Material spart.
Doch nicht nur das: Die Tiere können sich am Tornado Wire Wildzaun nicht verletzen. Es gibt keinerlei scharfe Kanten. Das kommt daher, dass anders als bei traditionellen Knotengeflechten sämtliche vertikale Drähte aus einem einzigen Draht gefertigt sind. Das ist verletzungssicherer und macht den Zaun überdies sogar noch stabiler.
Alles in allem bieten Torus Wire Wildzäune maximalen Schutz bei minimalen Standzeitkosten. Sie sind damit perfekt für den Wildschutz geeignet und lassen sich hervorragend an die Bedingungen vor Ort anpassen.
Vorteile des Tornado Wire Wildzauns im Überblick
Rückverfolgbarkeit
Vielseitigkeit
Stabilität
Langlebigkeit
Tornado Zaun zur Wild- und Wolfsabwehr geeignet
Neben der Gefahr des Überwindens des Wildzauns durch Dam- und Rotwild selbst spielen natürlich je nach Region auch Beutegreifer eine Rolle beim Zaunbau. Luchs und Wolf machen dabei zusätzliche Vorkehrungen notwendig, um den Wild- oder Nutztier-Bestand bestmöglich zu schützen.
Doch auch zur Wildabwehr in der Land- und Forstwirtschaft werden hochwertige Wildzäune benötigt.
Tornado Wire hat hierfür zwei passende Zaun-Modelle im Angebot:
⇢ Für Wildgehege und Wildschutz ⇢ TITAN ROTWILDZAUN
⇢ Forst- und Wildwirtschaft ⇢ TORUS SUPER WILDZAUN
Diese Wildzäune bieten eine hervorragende Basis, um sich vor Raubtieren zu schützen und auch Wild am Überwinden zu hindern. Durch die Höhe und das stabile Stahldrahtgeflecht werden Durchbruchsversuche schnell vereitelt.
Doch mit einem stabilen Wildzaun allein ist es nicht getan. Untergrabeschutz, ein mobiler Elektrozaun sowie ein nahtloser Bodenabschluss tun ihr Übriges. Auch höherliegende Gegenstände, wie Felsen, Heuballen oder Baumstämme, die als Übersprunghilfe verwendet werden könnten, sollten sich nicht im näheren Umkreis um den Zaun befinden.
Ausführlichere Informationen zum Thema Festzäune zur Wolfsabwehr finden Sie in dem gleichnamigen Blogbeitrag auf unserer Seite.
Besonderheiten beim Aufbau des Wildzauns
Tornado Wire verwendet 28 verschiedene Drahtsorten für alle Spezifikationen. Dazu gehören etwa Bauhöhe, Maschenweite, Knotenart und Drahtstärke. Somit ergeben sich über 600 Drahtrollentypen, wobei die Horizontaldrähte die höchste Reißfestigkeit besitzen.
Zu beachten ist beim Aufbau des Tornado Zauns, dass an jedem Richtungswechsel und Endpunkt je ein Endpfosten angebracht wird. Grundsätzlich lässt sich das Drahtgeflecht per Hand oder mit passenden Drahtspannern am Pfosten anbringen.Wir bei ZAUNQ verwenden einen pneumatischen Nagler und spezielle Schlaufen, um den Stahldraht stabil an den Robinienpfählen zu befestigen.
Zudem besteht die Möglichkeit, vor dem Zaun einen elektrifizierten Draht anzubringen, um dessen abschreckende Wirkung zusätzlich zu untermauern. Grundsätzlich ist bei der Planung zu beachten, dass spitze Winkel sowie Einengungen bei der Zaunführung vermieden werden. Der Grund: Die (Wild-)Tiere könnten sich andernfalls im Zaun verfangen oder abgedrängt werden.
Wie viel kostet ein Tornado Wire Wildzaun?
Jeder Festzaun stellt ein eigenes Projekt dar. Daher können wir Ihnen leider nicht pauschal sagen, wie viel ein Tornado Zaun inklusive beziehungsweise exklusive Aufbau durch ZAUNQ kostet. Die Preise richten sich nach dem Gelände vor Ort, der einzuzäunenden Tierart oder auch der Wahl des Zaunmaterials innerhalb des Sortiments von Tornado Wire.
Als offizieller Vertriebspartner und Zaunbauer für Tornadozäune in Deutschland erstellen wir Ihnen jedoch gerne ein persönliches und unverbindliches Angebot für Ihren Festzaun
Aus unserem Zaunbau Blog:
Digitalisierung & Online Marketing bei ZAUNQ – Wir entwickeln uns weiter
Seit Februar diesen Jahres haben wir begonnen unsere Webseite komplett neu zu überarbeiten und fit zu machen. Wir schalten aktiv keine Werbung in Zeitschriften oder auf Social-Media-Kanälen. Deshalb möchten wir uns bestmöglich und authentisch auf unserer eigenen Webseite […]
Übertragung der Afrikanische Schweinepest (ASP)
Die Afrikanische Schweinepest (kurz: ASP) hat 2020 nun auch Deutschland erreicht. Bisher sind vor allem die Bundesländer Brandenburg und Sachsen betroffen, doch kann sich die Viruserkrankung in kurzer Zeit weiter ausbreiten. Die Masttierhaltung befürchtet Schäden in Milliardenhöhe. Umso wichtiger[…]
Aktiver Naturschutz mit ZAUNQ
In welcher Welt wollen wir und unsere Nachkommen in Zukunft leben? Wie sieht unsere Umwelt aus und was ist in einigen Jahrzehnten noch von der Natur, wie wir sie heute kennen, erhalten geblieben?[…]