Zaunbau Projekt Kindel

Pferde am Elektrofestzaun im Gebiet Kindel
Rinder hinter Elektrofestzaun

Am Südrand des Hainich, ca. 2 km südwestlich von der Ortschaft Behringen wurden im Frühjahr 2020 ca. 5,2 km Festzaun in 16 Tagen fertiggestellt. Auf ca. 102 ha eines ehemaligen Truppenübungsplatzes sollen ganzjährig extensiv Koniks und Gelbvieh- Rinder auf Weide- und Waldflächen gehalten werden. Durch die Beweidung soll sichergestellt werden, dass die Biotopstrukturen erhalten, bzw. verbessert werden. Der Zaun besteht aus stabilen Robinienholzpfählen, die ca. alle 8 m mit einer hydraulischen Pfahlramme in den Boden gerammt wurden. An den Ecken und Toren, werden 2,5 m lange Pfähle verwendet, um die Spannkraft richtig aufnehmen können. Der verwendete Spezialstahldraht, hat einen Durchmesser von 2,5 mm und hat mit 1035 kp eine enorm hohe Reißfestigkeit.

Unsere Branchen & die ZAUNQ Vision
Öffentliche Hand
Beratung, Planung, Realisierung von Projekten und Ausschreibungen
Mehr Informationen
Landwirtschaft
Dauerhafte Zaunlösungen für den Weidegang aller Tierarten
Mehr Informationen
Forstwirtschaft
Nachhaltige Integration der Weidewirtschaft in den Wald
Mehr Informationen
Naturschutz
Schaffung und Erhaltung von geschützten Ökosystemen
Mehr Informationen
Private Anwender
Schutz und Sicherheit – Werte schaffen und erhalten
Mehr Informationen
Zoo & Wildpark
Beziehung Tier und Mensch – Freizeit erleben
Mehr Informationen
Previous slide
Next slide

Über Uns

Wir bauen feste Weidezäune zum Schutz für Mensch und Tier – für eine nachhaltige Bewirtschaftung und für die Erhaltung der Artenvielfalt. Unsere Zaunbaukultur ist unsere Vision für Innovation und Zuverlässigkeit.
Elektrofestzaun für Projekt Kindel

Neben dem Zaunbau wurden zwei frostsichere Balltränken auf dem Gelände installiert um den ständigen Zugang zu sauberem Wasser zu gewährleisten. Der Wasseranschluss erfolgte über bestehende Trinkwasserleitungen, die durch das Gelände führen.

Neben der Installation, eines ausreichend groß dimensionierten Weidezaungerätes, wurde auch eine Zaunüberwachung installiert. Der spezielle Monitor, den wir vorrangig verbauen, wird mit dem Zaun verbunden und separat geerdet. Das Gerät überprüft regelmäßig, alle 10 Minuten die Spannung des Festzauns. Wenn ein Spannungsabfall registriert wird, bekommt der Bewirtschafter eine Benachrichtigung über die App auf sein Handy. Damit ist es möglich immer über den Zustand des Festzauns informiert zu sein.

Wie bewerten Sie die Qualität unser Projekte?
0 / 5 ( 0 Stimmen )
TEILEN SIE DEN ARTIKEL MIT IHREN KONTAKTEN:
WhatsApp
posten
twittern
mitteilen
teilen
E-Mail