Zaunbau-Projekt Bad Salzungen

Projekt von ZaunQ in Bad Salzungen
Naturschutzprojekt in Bad Salzungen

Das NABU-Projekt im Naturschutzgebiet „Erlensee-Maiwiesen“ liegt in der Werraaue zwischen Bad Salzungen und Barchfeld-Immelborn im Wartburgkreis und war für uns ein ganz spezielles Projekt. Dieses Gebiet wird noch jährlich von der Werra überflutet und bietet einen einzigartigen und vielseitigen Lebensraum für viele verschiedenen Pflanzen und Tiere.

Um diese Naturlandschaft weiterhin erhalten und sogar verbessern zu können wurden nun 59 ha mit einem 3,98 km langen, 3-drähtigem Elektro-Festzaun eingezäunt. Auf dieser Fläche weiden aktuell schon 18 Wasserbüffelbullen. Ziel des Projektes ist es, dass die Büffel das Schilf zurückdrängen und somit einen Flächenverlust durch Schilfbewuchs vermeiden. Perspektivisch werden noch Konikpferde auf die Fläche integriert, die den Wasserbüffeln unter die Arme greifen sollen.

Wasserbüffelbullen beim Weiden

Unsere Branchen & die ZAUNQ Vision
Öffentliche Hand
Beratung, Planung, Realisierung von Projekten und Ausschreibungen
Mehr Informationen
Landwirtschaft
Dauerhafte Zaunlösungen für den Weidegang aller Tierarten
Mehr Informationen
Forstwirtschaft
Nachhaltige Integration der Weidewirtschaft in den Wald
Mehr Informationen
Naturschutz
Schaffung und Erhaltung von geschützten Ökosystemen
Mehr Informationen
Private Anwender
Schutz und Sicherheit – Werte schaffen und erhalten
Mehr Informationen
Zoo & Wildpark
Beziehung Tier und Mensch – Freizeit erleben
Mehr Informationen
Previous slide
Next slide

Über Uns

Wir bauen feste Weidezäune zum Schutz für Mensch und Tier – für eine nachhaltige Bewirtschaftung und für die Erhaltung der Artenvielfalt. Unsere Zaunbaukultur ist unsere Vision für Innovation und Zuverlässigkeit.
Vogelschutz in Bad Salzungen

Durch die jährlichen Überflutungen mussten wir die Arbeiten möglichst im Spätsommer und vor dem Herbst durchführen und abschließen. Der 3,98 km lange Elektro-Festzaun wurde mit gerammten Robinien-Rundpfählen errichtet und musste dreimal sogenannte Entwässerungsgräben queren. Dafür wurden Metallketten an unseren stromführenden Spezialdraht montiert, welche dann Richtung Graben herabhängen und ebenfalls unter Spannung stehen, bei erhöhten Wasserständen aber die Gräben und das fließende Wasser nicht beeinträchtigen. Überall dort, wo mit Überflutungen zu rechnen ist, wurden ebenfalls sogenannte Flood-Gates montiert. Dieses Zubehör misst den Widerstand im System. Wenn dieser ein bestimmtes Maß überschritten hat, weil zum Beispiel der unterste Draht unter Wasser steht, wird dieser Draht abgeschaltet. Der Rest des Weidezaunes wird aber trotzdem weiter mit Strom versorgt und kann so die Hütesicherheit gewährleisten.

Um den Tieren in Überflutungszeiten einen trockenen und geschützten Ort anzubieten, wurde schon vor dem Zaunbau ein Fluthügel errichtet. Dort installierten wir eine frostsichere Balltränke und zwei große Unterstände für die Tiere. Der eine Unterstand dient zu Hälfte auch als Strohlager. Auf der Kante des Fluthügels wurde ein stabiler Knotengeflechtzaun mit 2-drähtiger innerer Bestromung gebaut. So ist es möglich mit den Tieren sicher auf dem Hügel zu arbeiten, z.B. wenn eine Verladung ansteht oder wenn die jährliche Veterinäruntersuchung stattfindet. Hierfür haben wir auch auf dem Fluthügel einen festen Fangstand mit Eintreibebogen und Treibgang aus Robinie errichtet.

Wasserbüffelprojekt in Bad Salzungen
Beweidungsprojekt in Bad Salzungen
Projekt in Bad Salzungen zum Vogelschutz

Interesse geweckt? Lesen Sie hier den Artikel des MDR Thüringen zum Thema: “Lebende Rasenmäher: Wasserbüffel grasen in der Werraaue“.

Wie bewerten Sie die Qualität unser Projekte?
5 / 5 ( 1 Stimmen )
TEILEN SIE DEN ARTIKEL MIT IHREN KONTAKTEN:
WhatsApp
posten
twittern
mitteilen
teilen
E-Mail